News
Maßnahmen für den Aufbau einer Open Data-Kultur
Vertreter aus Bundes- und Landesverwaltungen sowie der Wissenschaft tauschen sich im Rahmen der Kooperation OGD D-A-CH-LI zu aktuellen Themen rund um offene Verwaltungsdaten aus. Zum Thema „Auf- und Ausbau einer Open Data-Kultur“ wurden in Workshops geeignete interne Maßnahmen und außenwirksame Maßnahmen zusammengetragen und bewertet. Das Papier „Maßnahmen für den Aufbau einer Open Data-Kultur“ fasst die entstandenen Vorschläge zusammen.
Hierzu zählen unter anderem die Ansprache relevanter interner Zielgruppen, ein fachlicher Austausch, interne Weiterbildungsmaßnahmen, überzeugende Argumente, verlässliche Garantien, offene und transparente Kommunikation, eine Sensibilisierung von Politik und Medien, Aus- und Weiterbildungsangebote, eine aufgabenadäquate Ausstattung mit finanziellen und personellen Ressourcen, Forschungs- und Förderprogramme, Standardisierung, eine Geschäftsfeldentwicklung um offene Daten sowie die Durchführung von Veranstaltungen und Wettbewerben.
Newsletter
Newsletter abonnieren: Wenn Sie per Email über neue Beiträge oder Applikationen informiert werden möchten, geben Sie dies bitte mit folgendem Formular bekannt. Ihre Email‑Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Teilen
2 Klicks für mehr Datenschutz: ein wesentliches Open Data-Prinzip besagt, dass keine Daten veröffentlicht werden dürfen, die einen Rückschluß auf einzelne natürliche Personen zulassen. Ein ähnliches Prinzip zum Schutz persönlicher Daten wird auf data.gv.at bei Teilen-Buttons für Social-Media-Netzwerke verfolgt: da diese Teilen-Buttons allein beim Laden bereits Daten übermitteln, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Selbstbestimmung - Sie können selbst entscheiden, ob ein Teilen-Button aktiviert werden soll oder nicht.